Allgäuer Kantatenorchester
Startseite Allgäuer Kantatenchor Allgäuer Kantatenorchester Künstlerischer Leiter Projekt 2016 Projekt 2017 Konzerte zum 25-jährigen Jubiläum Presse Media Chronik Links Kontakt Fördermitgliedschaft/Spenden Impressum
Dem Gesangsensemble steht das Allgäuer Kantaten- orchester zur Seite, das sich aus Instrumentalisten zusammensetzt, die sich während ihrer Schülerzeit im Schwäbischen Jugendsinfonieorchester und Bayerischen Landesjugendorchester befreundet hatten und heute überwiegend professionell als Orchestermusiker, Kammermusiker oder im Lehrberuf tätig sind. Seit vielen Jahren hat sich das Ensemble auf das Spiel mit historischen Instrumenten spezialisiert.
Der Allgäuer Kantatenchor und das Allgäuer Kantatenorchester konzertierten mehrfach im Rahmen der Ottobeurer Konzerte in der berühmten Basilika und gaben ihr Debüt beim Oberstdorfer Musiksommer 2007, das vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten wurde. Besondere Höhepunkte waren Aufführungen der H-Moll-Messe zum 20-jährigen Jubiläum und der Matthäus-Passion in Zusammenarbeit mit dem Asamchor Freising 2011.
Hinweis: Das Allgäuer Kantaten-orchester kann als Spezialensemble für Alte Musik (mit oder ohne historische Instrumente) für Projekte engagiert werden! Allgäuer Kantatenorchester Allgäuer Kantatenorchester